Dienstag, 9. November 2010

Kunstledertasche mit großer Schleife


In diese Tasche passt sicher nicht alles, was Frau braucht, aber für etwas Geld, Schlüssel und einen Lippenstift sollte der Platz reichen.
So ist sie entstanden:

Ich habe zunächst den Beutel mit dem Innefutter (das war einmal ein Unterrock) zusammengenäht, anschließend den Deckel an der Hinterseite des Beutels festgenäht und vorne den Rand umgenäht, sodass er mit der Unterseite des Beutels sauber abschließt. Die Schleife ist ein langes Stück Stoff, dass ganz um den Deckel gelegt ist, sodass auch innen die Lederseite zu sehen ist. Dann habe ich an der Vorderseite die Enden des Stoffes zusammengenäht und einen schmalen kurzen Streifen darum gelegt und an den Enden zusammengenäht.
Damit die Schleife nicht runterrutscht ist sie noch an der rechten und Linken Seite längs an dem Deckel festgenäht.
Für den Riemen habe ich ein Band aus dem Leder geschnitten und es an der Längsseite so eng am Rand wie möglich zusammengenäht.
Ich habe mit einer Ledernadel gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, dass bei dem weichen, dünnen Stoff auch eine normale dicke Nadel ausreicht.

Das ganze lässt sich sicherlich noch professioneller bewerkstelligen, sodass man zum Beispiel an keine Stelle die etwas unschöne linke Seite des Lederstoffes sieht, aber ich kann versichern, dass diese Variante hier ganz fix geht. Das tolle an Leder ist, dass es keine Arbeit zum Versäubern der Nähte macht. Und wer echtes Leder verwendet, hat noch nicht einmal Probleme mit einer unschönen linken Seite.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen