Dienstag, 4. Januar 2011

How To - Kissen nähen

 
Der vielleicht beste Einstieg für Nähanfänger ist das Nähen von Kissen. Dabei gibt es keine Schikanen und das Ergebnis erfüllt einen mit etwas mehr Stolz als eine umgenähte Hose. 
Hier ein kurze Anleitung für Kissen mit einem schmale Rand und mit einer Öffnung für das Inlay wie bei Ikea-Bettwäsche statt mit Knöpfen, damit es maximal simpel ist.

So wird's gemacht (hier für 40x40cm-Inlays)

SCHRITT 1

Step 1 ist natürlich das Zuschneiden des Stoffes. 
Für die Vorderseite 50x50 cm
Für die Rückseite 50x60 (wegen der Öffnung etwas mehr)

Das Stück für die Rückseite wird dann noch einmal an der langen Seite durchtrennt. Zum Beispiel einfach in der Mitte.


SCHRITT 2

Als nächstes werden die beiden kurzen Enden des zertrennten Stoffstücks jeweils  umgenäht. Hier ensteht später die Öffnung für das Inlay.

Im nächsten Schritt wird nun schon das Kissen zusammengenäht. 


SCHRITT 3

Die Stoffteile werden rechts auf rechts aneinandergesteckt.
Jetzt kann einfach rundherum das Kissen zusammgenäht werden. Über die überlappenden Stoffteile einfach hinwegnähen. Je nach Stoff anschließend die Ränder versäubern.


Fertig? Dann sauber umschlagen, alle Ecken hervorholen und das Werk bewundern. 
Ich würde empfehlen jetzt noch einmal zum Bügeleisen zu greifen und die Ränder sauber glatt zu bügeln ehe der Rand aufgesteppt wird. 

SCHRITT 4

Je nachdem mit welcher Nahtzugabe gearbeitet wurde, können sich jetzt unterschiedliche Vorgaben für die Breite des Randes ergeben. Daher noch einmal genau ausmessen. Es sollten aber hier etwa 4cm. sein. Den Rand abstecken und einmal rundherum mit einem möglichst farblich passenden Garn aufnähen.

Und das war's auch schon. 

Je feiner der Stoff ist, umso mehr Stoff sollte für die überlappenden Stoffteile für die Öffnung gelassen werden, sonst schlägt der Stoff Falten und schließt hinten nicht richtig.
Die Öffnung kann aber auch einfach schmaler gemacht werden. Dazu müssten nach Schritt 2 die Rückseitenteile schon einmal rechts und links aneinandergenäht werden ehe sie an das Vorderteil genäht werden. Diese Variante ist natürlich etwas stoffsparender.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen