Dienstag, 17. Mai 2011

Who is Who! Nähmaschinen-Füßchen

Wenn es um's Nähen geht, neige ich schon einmal zu einer gewissen Naivität. Ich hatte zum Beispiel schonmal gehört, dass es verschiedene Füßchen für Nähmaschinen gibt und mit deren Kennenlernen ganze Nähkurse gefüllt werden, dachte aber mich als Anfänger würde das erstmal nicht betreffen. Bis ich jetzt gern mal einen nahtverdeckten Reißverschluss in einen Rock nähen wollte. Da braucht es ein Füßchen, das, oh Wunder, ich nicht habe. Und es kommt noch dicker: Für meine Uralt-Victoria Zick Zack-Maschine gibt es auch gar kein passendes Füßchen.



Meine Hoffnung, unter den zusammengetragenen Füßen (mir gefällt das Wort, ich wiederhole das mit Absicht so häufig), die sich noch im Seitenfach der Maschine befanden, würde sich schon etwas passendes finden, wurde leider enttäuscht. Aber dafür weiß ich jetzt endlich mal bescheid, wer hier wer ist. Mit einer Ausnahme (im Bild unten rechts). Die Vermutung, man könne hiermit vielleicht ein Schrägband einnähen, steht laut der Schneiderin meines Vertrauens entgegen, dass die Richtung, wie der Stoff dann laufen würde, nicht passt. Das Füßchen hat übrigens einen schmalen durchgehenden Spalt auf der Unterseite, wo ein Saum durchaus gut reinpassen würde. Auch meine Nählexika geben die Info nicht her, welche Funktion dieser Mini-Zyklop hier erfüllt.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, was dieses Füßchen drauf hat?

1 Kommentar:

  1. Hallo Julia,

    das müste ein Kräuselfuß sein

    http://www.youtube.com/watch?v=fOfqRTaovQQ

    liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen