Mittwoch, 20. März 2013

Einfache Strickanleitung für Babyschühchen


Hier mal wieder eine Strickanleitung für Anfänger, wenn's mal schnell gehen muss. Für Babyschühchen sehen ja die meisten Anleitungen häufiges Zu- und Abnehmen vor, was für Anfänger oft erstmal abschreckend ist. Es gibt aber auch eine einfachere Art süße Schühchen zu stricken. Dieses Muster kommt von meiner Sunday-Knitting-Partnerin Malika von Strickkombinat.

Materialvorschlag: Am besten ein feines Sockengarn oder Merino fein mit Stärke 2,3 -3,5 in zwei verschiedenen Farben

Step 1: 40-44 Maschen aufnehmen (je nach Nadelstärke) dann 5-6 cm kraus rechts stricken.

Step 2: Dann 9 Maschen durch Abketten abnehmen und die restliche Reihe zu Ende stricken

Step 3: In der Rückreihe jetzt wieder 9 Maschen abnehmen und die Reihe bis zum Ende rechts stricken.

Step 4: Den Mittelteil nun nicht mehr kraus stricken sondern glatt rechts. Also die Hinreihe rechts und die Rückreihe links. Das machst du für ca. 2 cm. Ende mit einer Rückreihe

Jetzt kommt erstmals das Kontrastgarn zum Einsatz

Step 5: Nächste Reihe mit dem Kontrastgarn links stricken

Step 6: Noch einmal 2 cm glatt rechts stricken (siehe Step 4)

Das Ergibt ein T-förmiges Stoffstück. Zum Abschluss einfach wie immer abketten.

Jetzt wird erstmal nicht mehr gestrickt, sondern genäht. 

Klappe den mittleren Teil um, sodass die Rechtsmaschen außen sind und vernähe ihn entlang der unteren Kante. So entsteht das Bündchen des Schuhs und der Tunnellauf für die "Schnürsenkel".

Danach klappst du den Schuh nach oben zusammen und nähst ihn zusammen. Ende dabei mit der Spitze. Man muss etwas aufpassen, dass das Einstiegsloch locker genug sitzt und genug Platz lässt. 

Für den Schnürsenkel wird einfach mit dem Kontrastgarn eine Schnur aus einfachen Luftmaschen gehäkelt. 

Die Schühchen passen für Neugeborene und sind vor allem ein hübsches erstes Geschenk. Für größere Schuhe muss man entsprechend die Ausgangsmaschenzahl erhöhen.

Und damit kann man dann in Serie gehen ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen