Freitag, 15. August 2014

Die besten Video-Tutorials zum Stricken Lernen

picture by Arti Sandhu on flickr, modified, CC BY-NC 2.0
Allein daheim auf dem Sofa kann das Stricken manchmal zu einer ganz schönen Geduldsprobe werden. Das beginnt im Grunde mit den kryptischen Anleitungen, durch die man sich hindurchwurschtelt. Rechts verschränkt, links abgehoben, mit dem Überwendlingsstich zusammengenäht, von schräg nach links übergeschlagen und oben durchgezogen, was man da nicht alles für Varianten wie selbstverständlich findet. Ohne genaue Statistiken zu kennen, bin ich sicher, dass dabei ein Großteil der Strickanfänger die Lust verliert.



Genau dafür hatten wir in Bonn die Strickenbar geschaffen. Ein monatliches Treffen, bei dem wir den Anfang erleichtern, einfache erste Projekte zeigen, die Angst vorm rundstricken nehmen und Lust aufs immer Weiterstricken machen. Jetzt macht die Strickenbar eine kleine Pause, da wir in die verstrickte Situation geraten sind, dass Malika vom Strickkombinat erstmal völlig damit ausgelastet ist, ihre zwei neuen Familienmitglieder zu versorgen und ich inzwischen nach Dublin umgezogen bin und nicht mehr monatlich dabei sein kann. Aber es soll weitergehen ... irgendwann.

Zum Glück gibt es ja auch noch das Internet und eine Reihe von Kanälen, die einem dabei helfen, mit dem Stricken loszulegen. Was ich dabei immer etwas schwierig finde: Jeder hat seine Art zu stricken. Der Hauptunterschied besteht in der Regel darin, wo der Faden gehalten wird, der verstrickt wird. Das kann für Anfänger verwirrend sein. Daher würde ich für den Anfang empfehlen, sich erst einmal an eine Quelle mit einer Strickvariante zu halten.
Ganz schwierig ist es mit dem Umdenken natürlich für Linkshänder. Da Malika Linkshänderin ist, konnten wir uns bei der Strickenbar dazu immer gut ergänzen. Wir helfen natürlich auch gern weiterhin immer über unsere Strickenbar-Facebook-Seite bei Fragen weiter.

Ich habe also hier einmal ein paar Quellen zusammengetragen, die mir die liebsten sind, wenn es ums Stricken lernen geht.


WE ARE KNITTERS 

Das beste gleich zuerst: We are knitters. In erster Linie möchten sie natürlich ihre Strickkits unters Volk bringen, aber dazu haben sie eben auch sehr gut verständliche Videos und beginnen direkt beim Maschen anschlagen. Perfekt also für jeden Anfänger.



NADELSPIEL 

Nadelspiel hat die Suchmaschinen rund um die How-To-Strickvideos im Deutschsprachigen Raum glaube ich komplett im Griff. Auch wenn man auf pinterest nach Stricken lernen sucht, landet man in erster Linie bei den Videos. Sie sind aber auch wirklich sehr hilfreich und man findet nahezu zu jedem Stichwort etwas. Also googeln genügt.

ANNA KRAFT

Der YouTube-Channel von Anna Kraft ist auch einer, über den man immer wieder stolpert. Mich irritieren manchmal der Hintergrund der hochgelegten nackten Beine, aber Schwamm drüber, der Kanal ist eine sehr gute Quelle für Anleitungen und Hilfestellungen bei Stricken Lernen.

LANA GROSSA VIDEOS 

Muss ich einfach erwähnen, bei der freundlichen Unterstützung, die uns der Lana-Grossa-Laden in der Bonner Innenstadt mit unserer Strickenbar gegeben hat. Es gibt von Lana Grossa einen YouTube-Channel mit einer Playlist mit einer überschaubaren Zahl an Strickvideos, die mir aber sehr gut gefallen. Also für ein paar Grundlagen wirklich hilfreich. Über den Channel wird man so schnell nicht stolpert, da er minimal optimiert wurde.


MAKERIST

Hier kostet es nun. Makerist bietet Anfänger-Strickkurse in Videos gegen einen überschaubaren Obulus an. Ich habe es zugegeben nicht getestet, aber es gibt zumindest vielversprechende Vorstellungsvideos zu jedem Kurs, wie hier zu dem Anfängerkurs.



Ich bin immer sehr dankbar, wenn in den Videos gute Wolle und schöne Farben verarbeitet werden, bringt ja alles nichts, wenn man ständig wegschauen will, weil einem die Farben nicht so ganz zusagen. Geht mir oft so, daher wäre das hier trotz Preis meine Empfehlung.

WOOL AND THE GANG

Jetzt wird's Englisch. Wenn man sich viel nach englischsprachigen Anleitungen umschaut, absolut hilfreich.
Wool and the Gang ist eine meiner Lieblingsseiten in Sachen Stricken. Es gibt ständig neue Designs und ich lasse mich auch freiwillig nahezu täglich mit Newslettern zubomben. Viele Designs sind in mitteldeutschen Städten vielleicht nicht so tragbar, aber die Videotutorials sind natürlich überall zu empfangen


NEW STITCH A DAY 

Da wird es schon etwas Fortgeschrittener, aber mit New Stitch a Day hat man wirklich eine unerschöpfliche Quelle an Strickmustern und der passenden Anleitung. Ist übrigens auch eine der Lieblingsseiten vom Strickkombinat.


PURLBEE 

Hinter The Purl Bee steckt ein Laden in New York, das Marketing mit ihrem Blog funktioniert aber irgendwie weltweit. Die Anleitungen, die sie hier ab und an veröffentlichen sind aber auch immer wieder einfach so "Ahh!" und "Och wie süß!" und irgendwie immer ein Renner auf pinterest, jedenfalls in meinem Stream. Und auch hier gibt es einige Videoanleitungen und ein Reihe von Anleitungen in Bildern.


Es gibt ganz bestimmt noch etliche Seiten mehr. Aber ich belasse es fürs erste bei diesen Favoriten auf meiner Liste. Würde aber gern hören, was eure Empfehlungen sind, um online Stricken zu lernen.

1 Kommentar:

  1. Wo gibt es diese Kurs Grundkurs Stricken lernen?
    Wo gibt es das Video zum lernen einen Loop zum stricken? danke mit Video naturlich!

    AntwortenLöschen